(0821) 324-2909        msa@jff.de         

15. Augsburger Kinderfotopreis in Stadt und Landkreis – Preisverleihung online

Die Preisverleihung zum 15. Augsburger Kinderfotopreis in Stadt und Landkreis findet auch wie im vergangenen Jahr, online statt…
Wir öffnen also wieder nicht den großen Kinosaal, sondern Nicole begibt sich dieses Jahr auf die Suche nach Tipps und Tricks beim Fotografieren und besucht Kinderfotopreis-Kinder in Stadt und Landkreis. Das Beste dabei ist, dass sie auf der Suche nach den kreativsten Fotoideen zum Thema „Ganz nah dran“ auch das Geheimnis um die Preisträger*innen lüften darf. Es wird spannend…

Falls dieses Video nicht flüssig läuft, kannst du es hier downloaden (Bitte rechtsklick und “Ziel Speichern unter…” klicken).

Wer die eingesandten Fotos und Collagen nicht nur auf der Kinderfotopreis-Homepage, sondern auch mal in Echt sehen möchte, hat dazu die Gelegenheit. Ab dem 30. Oktober bis 21. November 2021 findet eine Ausstellung mit den Einsendungen in den Fenstern des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Augsburg in der Halderstraße 23 in Augsburg statt.

Schon zum 15. Mal hatten Kinder aus der Stadt und dem Landkreis Augsburg die Möglichkeit, ihre Bilder, Bilderserien und Collagen zum Augsburger Kinderfotopreis einzureichen. „Ganz nah dran“ war das Thema der diesjährigen Ausschreibung. Insgesamt gab es rekordverdächtige 477 Einsendungen von über 300 Kindern, wovon die Hälfte  aus der Stadt und aus dem Landkreis eingereicht wurden.
Diesmal tagte die vierköpfige Jury online und musste sich auf jeweils zwei Hauptpreisträger*innen in allen drei Alterskategorien einigen. Auch dieses Jahr wurde viel diskutiert und es fiel den Juror*innen nicht leicht, aus all den gelungen Bildern Preisträger auszuwählen. Am Ende standen sie dann doch fest!

Neben den Hauptpreisen gibt es auch in diesem Jahr Urkunden, Sachpreise und Gutscheine, sodass kein Kind leer ausgehen muss. Schließlich geht es den Veranstaltern darum, Kinder auch weiterhin zu motivieren, sich kreativ mit Fotografie auseinanderzusetzen und ihren Blickwinkel auf die Welt zu präsentieren.
Die Preise können am Dienstag, 02. November und Mittwoch, 03. November von 9 bis 14 Uhr sowie am Donnerstag, 04. November von 14 bis 17 Uhr in der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF e.V., Willy-Brandt-Platz 3, 86153 Augsburg (3. Stock) abgeholt werden

Der Augsburger Kinderfotopreis in Stadt und Landkreis wird veranstaltet von der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF e.V., der Stadt Augsburg (Amt für Kinder Jugend und Familie) und dem Landratsamt Augsburg (Amt für Jugend und Familie) in Kooperation mit der Umweltstation Augsburg, der Familienzeitschrift liesLotte, der Kreissparkasse Augsburg und bücher.de.