(0821) 324-2909        msa@jff.de         

Audio-Galerie

“Audiobeitrag zum Gaudiwurm 2024”

Eine extra gegründete Kinderredaktion – „die Gaudis“ – war am Rosenmontag beim Gaudiwurm unterwegs.
In einem zweiteiligen Workshop haben die 8 Kinder die Aufnahmetechnik kennengelernt, sowie journalistische Themen bearbeitet. Entstanden ist neben einer Reportage auch ein Radio-Beitrag für die Sendung der Jungen Talente über den Kinder- und Jugendfaschingsumzug in Augsburg.

Hier könnt ihr die Eindrücke vom Gaudiwurm in voller Länge anhören.

“Audiobeitrag zum bundes.festival.film 2022”

Vom 23. bis 25. Juni fand in Augsburg das bundes.festival.film statt. Das bundesweite Festival wird vom KJF veranstaltet und findet 2022 und 2023 in Kooperation mit der MSA in Augsburg statt.

Gezeigt wurden Einsendungen zum bundesweiten Jugendfilmpreis und zum Generationenfilmpreis. Am Samstag Abend fand dann auch die feierliche Preisverleihung statt. Eine besondere Atmosphäre zauberte auch der Festivalort, das Liliom Kino. Die Jugendradio-Redaktion “Junge Talente Augsburg” war vor Ort und hat die Stimmung eingefangen und zudem ein Talkstudio veranstaltet, bei dem auch Bürgermeisterin Martina Wild und Bildungsreferent Jürgen Enninger zu Gast waren.

Hört doch mal hier rein.

“Die Jungen Talente Augsburg berichten vom ersten Augsburger digitalen Jugendtalk”

Am Dienstag, 13. April fand der erste digitale Jugendtalk Augsburg „Lass mal zoomen“ statt. Jugendliche konnten sich im Vorfeld bewerben und dann ihre Fragen und Anliegen direkt an die Politik bringen.

Rede und Antwort standen die Oberbürgermeisterin Eva Weber, die Referentin für Bildung und Migration Martina Wild, der Sozial- und Jugendreferent Martin Schenkelberg und der Leiter des Amts für Kinder, Jugend und Familie Joachim Herz.
Die Jungen Talente Augsburg interviewten dazu im Vorfeld Herrn Schenkelberg und befragten Jonas Riegel, den Vorsitzenden des Stadtjugendrings Augsburg, als Veranstalter.

Hier kann der gesamte Beitrag zum ersten digitalen Augsburger Jugendtalk “Lass mal zoomen” nachgehört werden.

“Die Jungen Talente Augsburg auf dem Modular-Festival”

Von Donnerstag bis Samstag wurde auf dem Modular-Festival am Gaswerk ordentlich gefeiert. Wir von den Jungen Talenten Augsburg waren natürlich mit dabei. Unsere Reporter*innen Sophia, Thuy, Jan und Juri haben sich unter das Partyvolk gemischt und die Stimmung vor Ort eingefangen.

Am Donnerstag hat sich Jan den Headliner “Friska Viljor” backstage zum Interview geschnappt und am Freitag hat Sophia die “österreichische Band “Cari Cari” vors Mikro bekommen.

“Extrawurst”

Susanne Pavlik von den Jungen Talente Augsburg auf egoFM:
Preisträgerin in der Kategorie “Beitrag 20-25 Jahre” des Hört!Hört!-Festivals 2013.

Hier könnt ihr den Radiobeitrag “Extrawurst” anhören!

“Eine unheimliche Nacht – ein Hörspielprojekt”

Ein Papierkorb wird zu einem prasselnden Regenschauer und eine Chipsdose zu einem tosenden Sturm. Geht nicht? Geht sehr wohl! Bei einem Hörspiel sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Hört doch mal rein in “Eine unheimliche Nacht”. Eine spannende Geschichte über drei Freunde, die auf einem schaurigen Schloss übernachten müssen und dort sogar Gespenster treffen.

Entstanden ist das Hörspiel in einem Ferienworkshop im Jugendhaus Schwabmünchen.

Hier könnt ihr das Hörspiel “Eine unheimliche Nacht” anhören!

“JUFINALE-Talkstudio 2015”

Die “Jungen Talente-Redakteurinnen” Natalia und Anna berichten vom 14. Schwäbischen Jugendfilmfestival.

Hier könnt ihr die “Reportage zur Schwäbischen JUFINALE 2015” und das “Interview mit der Filmgruppe: Juze Thingers aus Kempten” anhören!

“Im Gespräch mit jungen Flüchtlingen aus Eritrea und Somalia”

Ermias und Ahmed, zu Gast bei Anna aus der Junge Talente-Redaktion, schildern ihren Alltag in Augsburg.

Hier könnt ihr den Radiobeitrag “Interview Ermias und Ahmed” anhören!

“JUFINALE-Talkstudio 2013”

Die “Jungen Talente-Redakteure” Michael, Mäx, Susi und Vroni berichten vom 13. Schwäbischen Jugendfilmfestival.

Hier könnt ihr den Radiobeitrag “JUFINALE-Talkstudio 2013” anhören!

“Frauen-WM besser?”

Carla Dietmair von den Jungen Talente Augsburg auf egoFM:
Preisträgerin in der Kategorie “Beitrag 16-19 Jahre” des Hört!Hört!-Festivals 2011.

Hier könnt ihr den Radiobeitrag “Frauen-WM besser?” anhören!

Kulinarischer Podcast “Eat Hear Love”

Ein Projekt der Jugendradio-Redaktion “Junge Talente Augsburg”.

Hier könnt ihr den Radiobeitrag “Eat Hear Love” anhören!

“Junge Radiotalente treffen auf junge Politiktalente”

Vroni, Jenny und Mäx von den “Jungen Talenten” im Gespräch mit den beiden jungen Stadtratskandidaten Kinan Salameh und Cajetan Knoller.

Hier könnt ihr den Radiobeitrag “Interview Kinan und Cajetan” anhören!