Mobile Kommunikation ist fester Bestandteil des Alltags von Heranwachsenden. Das Anwendungsspektrum umfasst nicht nur interpersonelle Kommunikation in Text und gesprochenem Wort, sondern auch kreatives Gestalten mit Foto- und Videoapps sowie Surfen im Netz mit seinen Plattformen und Social-Media-Communitys.
Das Modellprojekt StartApp bietet Einblicke in die Technologie Mobiler Kommunikation. Dabei werden sowohl technische als auch soziale, kulturelle und berufsbezogene Aspekte behandelt. Je nach Projektformat wird die Reflexion über die Nutzung mobiler Kommunikationsgeräte angeregt, Ideen für Innovationen im Bereich mobiler Kommunikation entwickelt (StartApp Quick, 1-tägig) bis hin zur kreativen Gestaltung von mobilen Kommunikationsanwendungen (StartApp Group, 3-tägig).
StartApp Quick
Bei StartApp Quick wird eine Reflexion über bestehende Geräte und Anwendungen initiiert, sowie Ideen für Innovationen im Bereich mobiler Kommunikation entwickelt. In diesem Kurzzeitformat steht die kreative und multimediale Auseinandersetzung mit Zukunftstechnologien im Mittelpunkt.
Die Schüler*innen werden im Rahmen eines spielerischen Szenarios herausgefordert in kleinen Teams als Startup-Unternehmen Zukunftsideen für mobile Kommunikation und die ideale App zu entwickeln. Sie bereiten ihre Ideen multimedial auf und stellen sie im Rahmen eines Pitches den anderen Klassenmitgliedern vor. Als Produktionstools kommen dabei die eigenen Geräte der Jugendlichen zur Anwendung (bring your own device).
Zielgruppe sind Schüler*innen der 5. bis 8. Jahrgangsstufe. Der zeitliche Rahmen beträgt einen Schulvormittag.
StartApp Group
Beim StartApp Group wird intensiver mit einer Gruppe Schüler*innen gearbeitet. Neben Aspekten der Reflexion werden hier auch stärker technische und berufsbezogene Fragestellungen behandelt. Zudem steht die Produktorientierung stärker im Fokus. Dabei werden verschiedene kreative und mobile Anwendungen selbst gestaltet. So können mit bestehenden Apps wie Actionbound oder Aurasma mobile Spiele oder Augmented Reality-Games entworfen werden. Mit Hilfe von Tools wie dem MIT-App-Inventor können Einblicke in die App-Programmierung gegeben und relevante Informationen zur Berufsorientierung vermittelt werden.
Zielgruppe sind Schüler*innen im Alter von 14-16 Jahren. Der zeitliche Rahmen beträgt 3 Projekttage.
StartApp ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw e. V.) in Kooperation mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Nähere Informationen dazu findet ihr hier.