(0821) 324-2909        msa@jff.de         

Spurensuche mit Medien

Bei dem Projekt „Spurensuche mit Medien“ erhalten Jugendliche die Möglichkeit Orte, Menschen oder auch Geschichte genauer unter die Lupe zu nehmen und Neues sowie Interessantes dazu zu recherchieren. Die Themen, die dabei herausgearbeitet werden, sollen über ein Medium ihrer Wahl präsentiert werden.
Im Vordergrund steht dabei die Suche nach Orten, Menschen, Alltagshandlungen oder geschichtlichen Entwicklungen, die für die Jugendlichen wichtig sind. Welche Bedeutung hat der Stadtteil, in dem ich lebe für mich? Wo halte ich mich gerne auf und warum? Wie will ich in Zukunft leben? Wo gibt es geschichtsträchtige Orte in meinem Umfeld? Welche interessanten Berufe oder Menschen gibt es in meiner Umgebung? Diese und weitere Fragen können ausschlaggebend für eine Umsetzung des Projektes sein und sollen zur Identitätsentwicklung der Teilnehmenden beitragen.
Darüber hinaus soll das Projekt Begegnungen schaffen mit Menschen und Orten im eigenen Umfeld. Das Projekt trägt zur Förderung von Kommunikations- und Kompromissfähigkeit der Jugendlichen bei und regt Lernprozesse, z.B. zum Geschichtsbewusstsein an.

Die inhaltliche und formale Gestaltung bestimmt die jeweilige Kleingruppe selbst. Am Ende des Projektes werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Das kann in Form einer Ausstellung, multimedialen Rauminstallation oder einer Filmpräsentation im Kino oder in der Schule geschehen.
Neben der Auseinandersetzung mit einem Thema erhalten die Jugendlichen eine Einführung in die Gestaltungsmöglichkeiten des gewählten Mediums (Audio, Film, Fotografie) und die praktische Handhabung der Geräte. In einer Projektwoche erfolgt die Bearbeitung des Materials, anschließend die öffentliche Präsentation.

Die MSA – Medienstelle Augsburg des JFF unterstützt in der Planung und Umsetzung des Projektes. Die technische Ausstattung (z.B. Fotokameras, Filmkameras, Tablets) kann bei Projektbegleitung durch die MSA zur Verfügung gestellt werden.