ab 20 Uhr auf egoFM (Frequenz 94,8 MHz)

THEMEN dieser Sendung:
Die Jungen Talente aus Augsburg führen am 17. November 2020 durch die Sendung. Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder tolle Beiträge aus den drei bayerischen „Junge-Talente-Städten“: München, Nürnberg und Augsburg. Von 20:00 bis 21:00 Uhr geht es auf egoFM um diese Themen:
Mittelalter und Demokratie. Eigentlich verknüpft man diese zwei Wörter gar nicht miteinander. Die Münchener Redaktion hat sich diese Woche damit auseinandergesetzt, denn die Schauburg im Stadtteil Schwabing arbeitet seit knapp einem Jahr an dem Stück „King A“. Hier geht es um die Anfänge der Demokratie zu Zeiten des König Artus.

Die Jungen Talente aus Nürnberg berichten über den diesjährigen Semesterstart vor circa zwei Wochen. Online-Vorlesungen, Online-Seminare und sogar Online-Prüfungen waren für die meisten Student*innen und Professor*innen bereits letztes Jahr eine große Umstellung. Wie der Start in das neue digitale Semester ablief erfahrt ihr diesen Dienstag.

In Augsburg hat sich das Staatstheater Augsburg eine innovative Idee einfallen lassen, wie Theater-, Konzert- und Operninteressierte trotz Lockdown in den vollen Genuss einer Aufführung kommen können. Das funktioniert sogar ganz bequem von zuhause aus, mit einem Glas Rotwein in der einen, und einer Tüte Snacks in der anderen Hand. Durch VR-Technologie und 360° Grad Bühnenaufnahmen hat der Zuschauer das Gefühl sich mitten im Geschehen auf der Bühne zu befinden.
Wie genau das funktioniert erzählt euch Daniel aus Augsburg. Auf dieser Website findet ihr außerdem weiter Infos.

Wenn ihr die Sendung verpasst habt, könnt ihr sie hier einfach nachhören! Dort findet ihr auch die Themen der letzten Wochen, z.B. ein Interview mit der Singer- und Songwriterin Stacia oder welche Rolle die Kultur in der heutigen Zeit einnimmt im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der „Kültürtage Augsburg 2020“.
Schaut auch auf unserem Instagramm-Account vorbei: @jungetalenteaux. Dort findet ihr aktuelle News und exklusive Interviews in voller Länge.

 

Wenn dich Radio begeistert und du Lust hast Teil der Jungen Talente Redaktion zu werden, dann schreib uns eine Mail an jungetalente@egofm.de oder eine DirectMessage auf Instagram @jungetalenteaux (speziell für Augsburg).