(0821) 324-2909        msa@jff.de         

5. Medientutor*innen-Fachtag für engagierte Jugendliche aus dem Landkreis Augsburg

5. Medientutor*innen-Fachtag für engagierte Jugendliche aus dem Landkreis Augsburg

Am 14. März fand wieder der jährliche Fachtag für die Medientutor*innen aus dem Landkreis Augsburg statt. In diesem Jahr kamen rund 140 Medientutor*innen und 30 Lehr- und Fachkräfte zum Fachtag an die Universität Augsburg. Zum Ankommen erwartete die Jugendlichen eine Messe mit verschiedenen Angeboten, bei denen sie etwa KI-generierte Bilder entlarven mussten, ein KI-Pferd – „Smart Hans“ – die Gedanken der Jugendlichen las oder Buttons gestaltet werden konnten.
Neben den Angeboten der MSA war hier auch das KidsLab mit einem 3D-Drucker, einer Soundstation und einem Raketen-Spiel vertreten sowie das Medienzentrum mit VR-Brillen. Außerdem war die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit Broschüren und interessanten Materialien vor Ort.

Nach der Messe folgte die Begrüßung der Teilnehmenden im großen Hörsaal, bei der die Wertschätzung der starken Arbeit der Medientutor*innen in ihren jeweiligen Schulen im Zentrum stand. Mit dem Medientutor*innen-Fachtag soll den Jugendlichen für ihr Engagement etwas zurückgegeben werden. Dazu wurden auch in diesem Jahr wieder spannende Workshops angeboten.
Für die Schüler*innen aus den Medientutor*innen-AGs gab es etwa Workshops zu KI, Fakenews, Cybermobbing, politischer Kampagnenarbeit über Social Media und Digital Well-Being. Kreativ und aktiv wurde es außerdem mit Draw Your Game, einer App, in der eigene Jump’n’Run-Spiele gestaltet werden können, beim Erklärvideo-Gestalten oder beim Programmieren von Dash-Robotern.

Für die Lehrkräfte gab es parallel dazu einen Vortrag der Richterin Sandra Mayer über die Rechtsgrundlage und Strafbarkeit von etwa sexuellen Aufnahmen auf Mobilen Geräten sowie Hass und Hetze im digitalen Raum.

Die Besucher*innen des Medientutor*innen-Fachtags wurden mit jeder Menge neuer Ideen und Methoden entlassen und bekamen noch einen KI-generierten Abschiedsgruß mit auf den Weg, der hier nachgehört werden kann.

Der Medientutor*innen-Fachtag wurde veranstaltet von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Augsburg in Kooperation mit der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF, in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum für Stadt und Landkreis Augsburg.