Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sendung der “Jungen Talente”

28. Juni / 20:00 - 21:00

THEMEN dieser Sendung:
In der Hitze tut eine Abkühlung gut… Zum Beispiel in den kalten Kinosälen des LILIOM Kinos in Augsburg – dort fand nämlich letztes Wochenende das bundes.festival.film statt. Wir waren natürlich mit dabei, aber haben auch noch andere Themen in der Sendung der „Junge Talente auf egoFM“ aus allen drei bayerischen Redaktionen am Dienstag um 20 Uhr:
Rahel nimmt uns mit auf die fränkische Nachwuchsmeisterschaft im Poetry Slam: der Next Generation Frankenslam. Der oder die beste Nachwuchspoetin Frankens wurde letztes Wochenende gekürt – Sechs der erfolgreichsten jungen Poet*innen Frankens sind dort mit eigenen Texten gegeneinander angetreten. Wir berichten, wie die Stimmung bei der Meisterschaft war und auch wer nun den Titel “Fränkische*r Nachwuchs-Meister*in 2022” trägt.

Klein, große Nase, braune Stiefel und eine Mütze. So sieht der sogenannte „Gnom“ aus dem Computerspiel Samorost aus. Das Spiel wurde 2003 von den tschechischen Entwicklerstudios Amanita Design das erste Mal auf ihrer Website veröffentlicht. „Samorost“ ist ein tschechisches Wort für Objekte, die im Wald herumliegen. Also zum Beispiel Zweige, Blätter oder Wurzeln. Der Asteorid, auf dem der Gnom lebt symbolisiert genauso so ein Objekt. Die Figur geht also auf Abenteuer unter der Erde, im Wald oder auch hoch oben in den Bäumen. Was für ein Spiel Samorost genau ist und was es für Besonderheiten gibt, dass erklärt euch Oskar aus München.

Wir Augsburger durften zwei ganze Tage lang fast durchgehend Filme schauen: Denn im LILIOM Kino wurden die besten Produktionen aus den Bundeswettbewerben „Deutscher Jugendfilmpreis“ und „Deutscher Generationenfilmpreis“ im Rahmen des bundes.festival.film gezeigt. Das Festival ist als generationenübergreifendes Filmforum eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen. Für einige Eindrücke hört in unsere Sendung!

Wenn ihr die Sendung verpasst habt, könnt ihr sie hier einfach nachhören! Dort findet ihr auch die Themen der letzten Wochen, z.B. ein Interview mit dem EU-Parlamentarier Markus Ferber oder ein Interview mit der Band Bruckner!
Aktuellen feed und exklusive Beiträge findet ihr auf instagram unter @jungetalenteaux.

Details

Datum:
28. Juni
Zeit:
20:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie: